RapidDeveloper

RapidDeveloper ist ein komplementäres Produkt zu Cortona3D RapidAuthor, um interaktive 3D-Dokumentation zu erstellen. Es ermöglicht Benutzern, den RapidAuthor Datenimport Prozess und das Ausgabeformat für RapidAuthor Projekte anzupassen. RapidDeveloper besteht aus zwei Produkten; RapidConfiguration und RapidSpecification.

 

RAPIDCONFIGURATION COMPONENT

Dieses Tool ermöglicht die Analyse der Quell-CAD-Daten zur Steuerung und Anpassung der Daten-Import-Einstellungen. RapidConfiguration erlaubt das Laden von Probe 3D-Daten und enthält einen benutzerfreundlichen Assistenten für die Auswahl der gewünschten Einstellungen. Es ermöglicht dem Benutzer Daten festzulegen und zu verlinken um es für die Vorlage, auch Spezifikation genannt, anzupassen. Insbesondere wird der Benutzer in der Lage sein folgenden Eigenschaften anzupassen

  • 3D-Datenstruktur
  • Wählen von Maßeinheiten für die richtige Skalierung der 3D-Geometrie
  • Achsen Orientierung
  • Oberflächeneigenschaften
  • Verlinken von CAD-Metadaten für die Wiederverwendung in dem Dokument

RAPIDSPECIFICATION COMPONENT

Die RapidAuthor Tools verwenden eine Vorlage, eine so genannte Spezifikation, um das Format und das Aussehen des zu erstellenden Dokuments  zu bestimmen. Technische Daten sind Plug-in-Elemente und einige Industrie-Standard-Spezifikationen sind mit RapidAuthor aus der Box (zB DITA 1.1, ATA iSpec 2200, S1000D verfahrens-und IPD-Daten-Modul) erhältlich. RapidSpecification bietet dem Benutzer die Möglichkeit, benutzerdefinierte Vorgaben zu erstellen, die ihre Authoring-Anforderungen zu erfüllen. Es ermöglicht Benutzern Folgendes zu definieren:

  • Die Metadaten in der Beschreibung
  • Das Dokument (z.B. Parts Catalog, Wartung Verfahren, Computer Based Training)
  • Das Format des Dokuments (z. B. Spaltenüberschriften, Spaltenbreite, der verfügbaren Aktionen eingestellt)
  • Das Dateiformat der veröffentlichten Ausgabe und sein Aussehen

RapidDeveloper

RapidDeveloper is a complementary product to Cortona3D’s RapidAuthor tools. It enables RapidAuthor users to customise the data import process and the output format for RapidAuthor projects. RapidDeveloper consists of two products; RapidConfiguration and RapidSpecification.

RapidConfiguration Component

This tool facilitates the analysis of source CAD data for controlling and customizing the data import settings. RapidConfiguration allows loading sample 3D data and contains user-friendly wizards for choosing the required settings. It enables the user to specify and map the data to fit the template also called specification within RapidAuthor. Specifically the user will be able to customise the following properties:

  • Adjust the 3D data structure
  • Choose the measurement units for correct scaling of 3D geometry
  • Set the axes orientation
  • Modify the surface properties
  • Create custom levels of details for each part
  • Map the CAD metadata for reuse in the document

RapidSpecification Component

The RapidAuthor tools use a template, called a specification component, to determine the format and appearance of the created document. Specifications are plug-in elements and some industry standard specifications are supplied with RapidAuthor out of the box (e.g. DITA 1.1, ATA iSpec 2200, S1000D Procedural and IPD data module). RapidSpecification provides the user with the ability to create custom specifications to meet their authoring requirements. It enables users to define:

  • The metadata used in the specification
  • The document type (e.g. Parts Catalog, Maintenance Procedure, Computer Based Training)
  • The format of the document (e.g. column headings, column width, set of available actions)
  • The file format of the published output and its appearance