RapidAuthor

Der Schlüssel zu einer effektiven Produkt-Dokumentation für komplexe Betriebsanlagen ist eine integrierte 3D-Kommunikation. Ob für Wartung, Kundendienst, operative Arbeitsabläufe oder Ausbildung, 3D-Kommunikation ermöglicht einen intuitiven Wissenstransfer, der für die Nutzer leicht zu verstehen ist.

Cortona3D RapidAuthor ist eine leistungsfähige kostengünstige Authoring Suite gibt Unternehmen die Flexibilität, alle Support-Dokumentation, wie zB interaktive Ersatzteilkataloge, Maintenance Manuals, Schulungsunterlagen und Arbeitsanweisungen zu produzieren. Die Tools ermöglichen es Unternehmen,bestehende CAD-Daten oder andere 3D-Ausgangsmaterialien wiederzuverwenden,um kompakte, interaktive und effektivere 3D-Dokumentationen herzustellen.Dies reduziert den Aufwand und Zeitrahmen drastisch.Die intuitive Benutzeroberfläche ermöglicht es Benutzern ohne 3D-Know-how, überzeugende Simulationen und zugehörige Text gleichzeitig zu erstellen. Zu den Tools in der Suite gehören: 

 

Rapidmanual Component


RapidManual ist das erste "out of the box" Toolkit für die schnelle und einfache Produktion von digitalen interaktiven Wartungs-und Bedienungsanleitungen. RapidManual verwendet animierte 3D-Simulationen, um komplexe mechanische Arbeitsabläufe einfach und deutlich darzustellen. Die Nutzung vorhandener 3D-Daten beschleunigt die Entwicklung von Produktdokumentationen und ermöglicht die Herstellung von besseren Produkthandbüchern zu einem Bruchteil der Kosten. 3D-Handbücher fördern den visuellen Wissenstransfer anstatt das Leseverstehen, außerdem werden Übersetzungsprobleme minimiert und der Informationsgehalt verbessert. mehr...


RapidCatalog Component

RapidCatalog produziert digitale, interaktive Ersatzteilkataloge, die einzigartige 3D ‘Explosionen’ verwenden, um komplexe mechanische Baugruppen zu veranschaulichen. Die interaktive 3D-Umgebung mit Detailnavigation verbessert die Benutzerfreundlichkeit und macht Schluss mit Bestell- und Kauffehlern. Die Kosten für die Herstellung von Ersatzteilkatalogen wird durch die Wiederverwendung von bestehenden Informationen und CAD-Daten gesenkt. Dadurch ergibt sich eine Verbesserung der Ersatzteilkataloge, was wiederum die Anzahl unnötiger von Kunden Support-Anfragen reduziert. Mehr...


RapidLearning Component

RapidLearning kombiniert bereits vorhandene CAD-Dateien mit Schulungsunterlagen um digitale, interaktive Trainingsapplikationen herzustellen. Diese interaktiven Simulationen können als eigenständige Anwendungen eingesetzt werden oder in bestehende SCORM-kompatible Learning Management Systeme integriert werden. Forschung hat bewiesen, dass interaktives 3D-Lernen das Verständnis, die Aufrechterhaltung und die Leistung im Beruf verbessert und die Kosten erheblich niedriger sind als für Produktmodelle, physische Simulationen und andere aktive Lernmethoden.Mehr...


RapidWorkInstruction Component

RapidWorkInstruction ermöglicht eine schnelle und einfache Erstellung von interaktiven digitalen Arbeitsanweisungen und Montageanleitungen. RapidWorkInstruction verwendet Inhalte direkt aus dem CAD-Engineering und beseitigt dadurch die Notwendigkeit für eine Neuschaffung von Bildernund ermöglicht eine schnelle Herstellung von Fertigungsstücklisten (MBOM). Die Einbindung von 3D-Animationen sorgt dafür, dass auch Mitarbeiter, die nicht vor Ort sind und keine reale Vorführung nutzen können, wissen, was und wie es zu tun ist: Die bildliche Erklärung der Arbeitsanweisung spart somit Zeit und erhöht die Wirksamkeit. Mehr...


2D Editor Pro

Cortona2D Editor ist ein grafischer Editor, der die Erstellung, Änderung und Rendering von Grafiken (Ellipse, Polygon, Spline-, Bitmap-, Raster) unterstützt. Dieser Editor erlaubt es Autoren und Illustratoren Legacy- Grafiken oder 2D-Grafiken, die mit Cortona3D RapidAuthor erstellt wurden, zu bearbeiten. Mehr... 

 

 

VORTEILE AUF EINEN BLICK ...

  • Easy-to-Use und intuitiv: Keine CAD Erfahrung erforderlich.
  • Einzel-Authoring-Tool für alle - Höhere Effizienz und Effektivität
  • Concurrent Produkt und Dokumentation Entwicklung beschleunigt Time to Market
  • Bessere Dokumentation erhöhen Gewinnchancen und Kundenbindungsprogramme
  • Wiederverwendung von vorhandenen Ressourcen senkt Kosten massiv
  • Bringen bestehenden S1000D Dokumentation zur automatischen Erzeugung der Animation Struktur
  • 2D CGM Bild Ihres 3D-Ansicht erzeugt werden kann
  • Teilen Ausgänge und Wiederverwendung von Inhalten in Downstream-Prozesse
  • Interaktive Funktionen für Content-Delivery auf dem Sprung auf iPad / iPod / iPhone mit unserer iOS-Viewer

RapidAuthor

Quality product documentation is vital to your organization’s success and critical for your customers, suppliers, distributors and employees. The key to effective product documentation for complex equipment is integrated 3D communications. Whether it’s for maintenance, customer support, operational procedures or training, 3D communications provide intuitive, knowledge transfer, that users ‘get’ easily. However, traditional product documentation methods are error prone, costly and slow.

Cortona3D RapidAuthor is a powerful cost-effective authoring suite giving organizations the flexibility to produce all support documentation such as interactive Parts Catalogs, Maintenance Manuals, Training Materials and Work Instructions. The tools included in the suite enable organizations to reuse existing CAD data or other 3D source material, to author interactive 3D visualizations for more effective support documentation, dramatically reducing effort and timelines. Its intuitive interface enables users with no 3D expertise to create compelling simulations and associated text simultaneously. Tools in the suite include:

RapidManual

This tool provides an easy to use intuitive framework that allows authors to easily create 3D digital interactive maintenance and operation manuals. RapidManual uses animated 3D simulations to clearly communicate complex mechanical procedures. Using existing 3D data speeds-up product documentation development and results in better product manuals at a fraction of the cost. 3D manuals encourage ‘Visual Know-How’ rather than reading comprehension, minimizing translation issues and improving information retention. more...


RapidCatalog

This tool produces digital, interactive illustrated parts catalogs that use 3D ‘explosions’ to illustrate complex mechanical assemblies. Its interactive 3D environment with drill down navigation improves the user experience and puts an end to ordering and purchasing errors. It cuts catalog production costs by reusing existing CAD data and produces a better parts catalog that, in turn, reduces the number of customer support inquiries. more...


RapidLearning

This tool combines existing CAD assets with training documentation to produce digital, interactive training applications that use animated 3D simulations. These can be used as standalone applications or integrated with existing SCORM-compliant Learning Management Systems. Research has proven time and again that interactive 3D learning improves comprehension, retention and on-the-job performance and costs less than product mockups, physical simulations, and other active learning approaches. more...


RapidWorkInstruction

.RapidWorkInstruction enables the fast and easy production of digital interactive work instructions, job cards and assembly instructions. It re-uses content directly from engineering CAD enabling the rapid creation of the MBOM and bill of process. Manufacturing engineers can quickly and easily create 3D animations ensuring that assembly workers, even in off-shore locations, know what to do and how to do it – a visual explanation delivered in a work instruction saves time and increases effectiveness. more...


RapidTEXT

RapidText is an XML editor targeted at the creation of large textual sections of maintenance documentation where 3D graphics is not needed. RapidText’s screen layout and interface elements are arranged to facilitate the text editing process. more...


RapiDILLUSTRATOR

RapidIllustratoris a tool in the Cortona3D RapidAuthor suite tailored to the creation of 2D illustrations from 3D geometry for parts catalogs, procedures and other types of after-sales documentation. more...


Cortona2D Editor Pro

Cortona2D Editor Pro is a graphics editor that supports the creation, modification, and rendering of layered graphic primitives (ellipse, polygon, spline, bitmap, raster). This editor allows authors and illustrators to edit legacy graphics or manually edit 2D graphics created with Cortona3D RapidAuthor. more...

 

 

Benefits at a glance

  • Easy-to-Use and Intuitive: No CAD Experience required
  • Single tool for all authoring – Increased efficiency & effectiveness
  • Concurrent Product and Documentation Development speeds Time to Market
  • Better Documentation Increase Revenue Opportunities and Customer Loyalty
  • Re-using existing resources Cuts Costs massively
  • Attach existing S1000D documentation to auto-generate your animation structure
  • 2D CGM image of your 3D view can be generated 
  • Share Outputs and Reuse Content in Downstream Processes
  • Achieve Compliance and Safety
  • Rich interactive functionality for content delivery on the go on iPad/iPod/iPhone with our Cortona3D Viewer for iOS