Schiffbau Industrie

Globale, mobiler Wirtschaftsgüter wie Schiffe benötigen Support- und Wartungslösungen auf einer globalen Basis. Die Herstellung ist oft nicht am gleichen Ort wie das Design, es kann am anderen Ende der Welt liegen. Der Schiffbau ist wirklich ein globaler Markt mit globalen Problemen:

  • Collaborative Design mit globaler Anbieter Basis
  • Globale Produktion
  • Mobile Inhalte erfordern globale Wartung
  • Sehr lange Lebensdauer - 30 bis 50 Jahre +
  • Re-fit und regelmäßige Aktualisierung - Änderung der Konfiguration

In der Schiffbau-Industrie, ist die weltweite Nachfrage nach Schiffen auf einem Allzeithoch. Unternehmen müssen Innovative und zuverlässige  Informationen 24/7 anbieten sowohl zum Zeitpunkt der Herstellung, der Aktualisierungsphase als auch bei dem Support.

Herstellung

In der Produktion sammeln PLM-Systeme wie Siemens Teamcenter alle Design und technisches Informationen. Die Cortona3D RapidAuthor Tools integriert mit Teamcenter bietet eine Methode, um alle diese Informationen in Montage-Anleitung inkl. sowohl traditionelle 2D-und interaktiven 3D zu verarbeiten. Die Lösung bietet Herstellern die Möglichkeit, Design-und Engineering-Informationen in technischen Dokumentation sowohl interne als auch ausgelagert für die Fertigung zu verwandeln.

 

Handbücher & Wartung

Schiffseigner müssen eine große Anzahl von Handbüchern, Wartungspläne und Kataloge sammeln und verwalten,. Cortona3D RapidAuthor unterstützt die Erstellung von Informationen basierend auf dem  Dokumentationsstandard Shipdex und ermöglicht die Verbreitung von Informationen in einem gemeinsamen Standard. Kosteneinsparungen für den Besitzer / Betreiber sind:

  • Keine erneute Eingabe von Daten erforderlich
  • Schnelles Laden der ERP / CMM
  • Büroflächen (papierlos)
  • Bessere Daten erhöhen die Sicherheit an Bord
  • Weniger Risiko der Verwendung von veralteten Informationen
  • Benötigte Ersatzteile leichter zu identifizieren
  • Einfacher Überblick über Wartungsaufgaben
  • Leichteres wiederverwenden von Daten innerhalb der Flotte 

  • Datenaustausch mit Geräteherstellern

Shipbuilding Industry

Global, mobile assets like ships require support and maintenance solutions on a global basis. Similarly manufacturing may not be co-located with Design – it may be half way around the World. Shipbuilding is truly a global market with global problems:

  • Collaborative design with global supplier base
  • Diversified global manufacturing
  • Mobile assets requiring maintenance globally
  • Very long lifecycle — 30 to 50+ years
  • Re-fit and periodic upgrade — changing configuration

Across the shipbuilding industry, global demand for ships is at an all time high. Companies must provide Innovative and reliable 24/7 information both at time of manufacture, re-fit and through life support.

Manufacturing

In manufacturing PLM systems like Siemens Teamcenter are gathering all the design and technical information. The Cortona3D RapidAuthor integrated with Teamcenter provides a method to gather all this information into assembly work instructions including both traditional 2D and interactive 3D. The solution provide manufacturers with the ability to transform design and engineering information into the technical documentation required for manufacturing, both internal and outsourced.

Manuals & Maintenance

Ship owners must collate and manage a large number of manuals, maintenance plans and catalogs. Cortona3D RapidAuthor supports the authoring of information based on the Shipdex documentation standard enabling the distribution of information in a common standard way. Savings for owner/operators include:

  • no data re-typing needed
  • quick loading of ERP/CMM
  • office space (paperless)
  • better data adds to safety onboard
  • less risk of using outdated information
  • easier to identify needed spare parts
  • easier overview of maintenance tasks
  • easier to reuse data across fleet
  • data exchange with equipment makers